" BIOKA der Alleskönner " mit Magnetventile in Blockbauweise, Überwachung und Steuerung frei programmierbar für 4 Temperaturen, automatischer Nachlauf zur Kraftstoffsystemspülung, anpassungsfähig an jeden Dieselmotor mit Direkteinspritzung Pumpe/Düse und Common-Rail.
BIOKA-Manager-Super-Plus
Immer optimale
Verbrennung... Durch
unseren„BIOKA-Manager-Super-Plus“kann kalt gepresstes Pflanzenöl im Standard-, Common-Rail und Pumpe/Düse
Dieselmotor problemlos bei Beachtung der Gebrauchs- und Garantiebedingungen verwendet
werden. Es sind keine Veränderungen an der Einspritzanlage und dem
Verbrennungsraum durchzuführen, daher kein Verlust der Betriebserlaubnis. Durch
parametrieren der Software kann das System jedem Motor angepaßt werden.
Durch
das „Bi-tanksystem“wird kein
zusätzlicher Platz für einen zweiten Kraftstofftank benötigt.
Funktionsbeschreibung: Der Motor startet mit Dieselkraftstoff und schaltet
automatisch auf Pflanzenölbetrieb um, wenn nachfolgende Kriterien erfüllt sind:
- die
Kühlflüssigkeit seine Temperatur erreicht hat, also der Motor betriebswarm ist -
Pflanzenöl
und Filter vorgeheizt sind - die
Abgastemperatur und Drehzahl einen bestimmten Wert erreicht haben, d.h. Motorleistung abgefordert wird.
Auf Dieselbetrieb wird automatisch zurückgeschaltet wenn: - die
Abgastemperatur bzw. Drehzahl einen gewissen Wert unterschreiten
-
die Motorenöltemperatur
einen gewissen Wert überschreitet (bei zu energiereichem Pflanzenöl Überleistung)
-
keine
Motorleistung mehr angefordert wird (längerer Leerlauf)
- sowie
der Motor abgestellt wird. Hierbei erfolgt ein automatischer Nachlauf bis der
Spülvorgang mit Diesel beendet ist. Für eine zusätzliche Rückflutung mit Diesel
im gesamten Pflanzenölbereich sorgt die BIOKA-Steuerung. Vorteile für den
Motor und Fahrer
-
bessere
Verbrennung, da nur bei optimaler Temperatur Pflanzenöl verbrannt wird
- keine
Ablagerungen im Verbrennungsraum
- keine
Abspülungen (Ölverseifung, nachgewiesen durch das Diagnosesystem ANAC der Fa.
TotalFinaElf)
- keine
Fehlsteuerung (keine Kraftstoffvermischung Diesel-Pflanzenöl)
- elektronische
Fehlerauswertung mit Klartextanzeige am Display z. B. Motorenöltemperatur zu
hoch, Abgastemperatur zu hoch und weitere wichtige Meldungen
- automatischer
Motorstop bei Öldruckausfall
- automatische
Umschaltung auf Dieselbetrieb bei erhöhter Motorölviskosität
Technische Details:
Neue Steuerung Modell 2006 mit großer beleuchteter Anzeige
Beispiel für mögliche Anzeigen am Display
Frei programmierbare Steuerung Vers. 1 für 12V Betriebsspannung
Neue Steuerung Vers. 4 für 24V Betriebsspannung
Zusatzkühler
Motorraum
Bi-Tank (Tank im Tank)
Kraftstoff-Zusatztanks
Ventilblock
Prinzipskizze von neuen Ventilblock Modell 2006 für alle BIOKA Systeme